Quiz
Wer diese Website aufmerksam studiert hat, kann mit Leichtigkeit die folgenden 10 Fragen beantworten.

  
Frage 1: Präsentiert eure Bäuche!
Das  folgende Bild zeigt die Bauchansicht vier unterschiedlicher Amphibienarten. Erkennst du den Kammmolch?
Teichmolch: Bauchansicht
Kammmolch: Bauchansicht



















  
Frage 2: Schau mir in die Augen!
Erkennst du die Knoblauchkröte an ihren Augen?



















  
Frage 3: Ich sehe was, was du nicht siehst...
und es ist grün und hat eine riesige Schallblase an der Kehle. Was ist das?




















  
Frage 4: Ich hab' mich hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album purzelt...
doch leider ist das falsch: Die Unke bildet keine eigene Amphibienordnung. Kannst du sie richtig zuordnen? Gehört sie zur Gruppe 1 oder 2?
1
2
3
Unken

















  
Frage 5: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'!
Drei Füße: Sie gehören drei Amphibienarten, aber wie ist die richtige Reihenfolge?
















  
Frage 6: Und noch einmal Füße...
Welchem Frosch kann man bei der so genannten Fersenprobe die Ferse so weit nach vorne ziehen, dass sie die Schnauzenspitze deutlich überragt?




















  
Frage 7: Ein bisschen Geographie!
Karten können einem rasche Antworten geben; man muss sie nur lesen können. Zu welcher Art gehört folgende Verbreitungskarte?








Die Karte wurde gesponsert von Spektrum Akademischer Verlag



















  
Frage 8: Wer verpackt seine Eier in solchen Laichschnüren?
Laichschnur























  
Frage 9: Was ist eigentlich Metamorphose?
a) das Fremdwort für die Schallblase eines Frosches
b) die Umwandlung von einer Kaulquappe zu einem Frosch
c) die wissenschaftliche Bezeichnung für Kröten

























  
Frage 10: Drei Richtige gesucht!
Der Grottenolm aus den Höhlen Kroatiens hat einige Besonderheiten vorzuzeigen. Welche Antwort enthält drei richtige Merkmale?
a) drei Finger/zwei Zehen,  blind, Albino
b) drei Finger/drei Zehen, Kiemen, Hungerkünstler
c) 4 Finger/5 Zehen, Gestalt aalartig langgestreckt, Albino




















  
Nein, Bauch 1 zeigt keinen Kammmolch, sondern einen Teichmolch. Man erkennt ihn an den runden schwarzen Flecken auf dem Bauch. Auch der Kammmolch liebt Schwarz...  Versuche es doch gleich noch einmal!



















  
Gratuliere, Bauch 2 zeigt wirklich einen Kammmolch. Fahre fort mit Frage 2!


















  
Nein, so schaut kein Molchbauch aus, sondern der Saugnapf-Bauch eines Laubfrosches. Gehe doch noch einmal nach Frage 1!




















  Pech gehabt! Kupferfarbene Iris und waagrechte Pupille sind typische Merkmale für die Erdkröte. Du musst noch einmal nach Frage 2!


















  
Das ist leider falsch! Das 2. Auge gehört zu einer Kreuzkröte. Da die Knoblauchkröte nicht zu den echten Kröten der Gattung Bufo gehört, tanzt sie etwas aus der Reihe. Jetzt alles klar? Na, dann zurück zu Frage 2!


















  
Völlig klar, das dritte Auge gehört zu einer Knoblauchkröte. Wichtigstes Merkmal: senkrechte Pupille! Jetzt darfst du nach Frage 3!



















  
Gratuliere, das ist richtig! Der Laubfrosch ist der einzige Frosch mit kehlständiger Schallblase. Obwohl er der kleinste Frosch ist, gehört er doch zu den lautesten Rufern am Teich. Hast du das sofort gewusst? - Flugs weiter zu Frage 4!



















  Der Grasfrosch ist leider völlig falsch, dann erstens ist er nicht grün, sondern braun und zweitens hat er überhaupt keine von außen sichtbare Schallblase. Ein kleiner Tipp: Manchmal sind die Kleinsten die größten Schreihälse. Jetzt aber noch einmal zurück nach Frage 3!

















  
Nein, der Teichfrosch ist zwar grün, aber er hat gleich zwei Schallblasen, doch sitzen die leider nicht an der Kehle, sondern in den Mundwinkeln. - Ein kleiner Hinweis zur Lösung: Der Grasfrosch ist nicht grasgrün... Jetzt schaffst du die Frage 3 ganz sicher!
















  
Nein, das ist nicht der Kammolch, sondern der Bergmolch. Ein kleiner Tipp: Kammmolche lieben auch am Bauch viel Schwarz! Versuche es doch noch einmal!


















  
... und das war richtig! Die Unken gehören zur Ordnung der Froschlurche, denn sie haben wie Frösche und Kröten keinen als erwachsene Tiere keinen Schwanz. Schon geht's weiter mit Frage 5!



















  
Tut mir leid, aber das ist falsch. Geh schnell zurück und klicke auf die richtige Antwort!

















  
Nein, das ist total falsch. Kein einziges Tier steht an der richtigen Stelle! Versuch's besser gleich noch einmal!




















  
Immerhin: teilweise richtig! Der erste Fuß gehört einer Knoblauchkröte; sie  hat eine Grabschaufel, die wie ein Fingernagel ausschaut. Zurück: Jetzt wird's richtig!



















  
So ist es richtig: Knoblauchkröte (mit Grabschaufel), Laubfrosch (mit Haftballen zum Klettern) und Gelbbauchunke (mit gelben Fingerspitzen). Zur Belohnung darfst du jetzt zu Frage 6.


















  
Aber nein! Der Teichfrosch zählt doch zu den Grünfröschen, und die haben alle keine soooo langen Hinterbeine. Mach's jetzt besser!


















  
Ganz genau! Nur der Springfrosch braucht als Springrekordler so lange Beine. Er kann immerhin aus dem Stand 2 m weit springen. Der Springfrosch gehört wie der Grasfrosch und der Moorfrosch zu den Braunfröschen. -  Freue dich nun auf Frage 7!






















  
Immerhin: Du hast registriert, dass ein Braunfrosch gesucht wird, aber da gibt es neben dem Grasfrosch noch zwei weitere, die im Sommer häufig außerhalb von Teichen gefunden werden können.  Jetzt weißt du sicher Bescheid!



















  
Der Bergmolch ist tatsächlich richtig: Er kommt in Deutschland im Bergland und in Gebirgsregionen vor. Daher ist er in den deutschen Tiefebenen (Nord- und Ostdeutschland) kaum vertreten. Schon darfst du zu Frage 8!
















  
Völlig falsch: Die Erdkröte ist der häufigste Lurch Deutschlands. Sie würde die Karte fast überall mit schwarzen Punkten füllen. - Ist dir aufgefallen, dass dort, wo das Tier fehlt, stets Tiefland ist? - Mit dieser Hilfe kannst du eigentlich die Frage beantworten.



















  
Nein, mit der Rotbauchunke liegst du völlig falsch. Sie wird auch als Tieflandunke bezeichnet und käme somit in Deutschland gerade dort vor, wo sie auf dieser Karte fehlt. Jetzt weißt du aber ganz sicher die Lösung!


















  
Falsch! Die Laichschnüre der Knoblauchkröte sind viel dicker und enthalten 6-10 Reihen Eier nebeneinander. Dies ist ein Unterscheidungsmerkmal von den echten Kröten. Probiere es doch noch einmal!



















  
Weit gefehlt! Laubfrösche haben kleine Eiklümpchen, aber doch keine Laichschnüre! Diese sind typisch für die echten Kröten. Weißt du jetzt Bescheid?

















  
Völlig richtig! Die echten Kröten (Erkröte, Kreuzkröte, Wechselkröte) entwickeln lange Laichschnüre, in denen sich zwei Reihen von Eiern befinden. Schon kannst du weiterklicken zu Frage 9!


















  
... das Fremdwort für Schallblase? - Das weiß ich selbst nicht! Geh zurück zu Frage 9!


















  
Exakt! Das aus dem Griechischen stammende Wort Metamorphose bedeutet Gestaltwandel und bezeichnet allgemein die Umwandlung von Larven zu erwachsenen Tieren mit völlig anderer Gestalt. Allgemein bekannt ist die Metamorphose bei Amphibien und Insekten (z. B. Schmetterlinge). Weiter zur letzten Frage! Achtung: Sie ist nicht leicht!




















  
Völlig falsch! Die Kröte heißt ganz einfach Bufo. Auf zum letzten Versuch!




















  
Perfekt: Alle drei Merkmale stimmen. Und: herzlichen Glückwunsch zur Lösung der 10 Quizfragen!         Zurück zur Übersicht!



















  
Fast richtig! Der Grottenolm hat tatsächlich zeitlebens Kiemen und kann schon einmal mehrere Monate hungern, auch ist die Zahl der Finger und Zehen ungewöhnlich, doch stimmen die Angaben (3 Finger/3 Zehen) leider nicht. Schaffst du es jetzt?




















  
Fast richtig! Der Grottenolm hat tatsächliche eine aalartige Gestalt und ist, wenn er in dunklen Höhlen lebt, ein Albino, aber 4 Finger und 5 Zehen hat er nur, wenn er ganz kräftig gefüttert wird. Ansonsten ist der Grottenolm eine Hungerform und gibt sich mit viel, viel weniger Fingern und Zehen zufrieden. - Jetzt alles klar? Dann zurück zur letzten Frage!